Samstag, 11. September 2010

Au Septembre

Im September beschert uns Mutter Natur ein reiches Angebot an Obst - Gemüse - Nüssen - sogar noch Beeren - eigentlich alles was das Herz begehrt.

Wir eröffnen den Herbstreigen heute und:

September cooking



Mr. Grimod sagt:

Aujourd'hui, il y a de l'agneau - heute gibt es Lamm!

Alors:
ich habe die Zutaten ausgesucht - im Hofladen und in meinem Garten - das Füllhorn ist im September ja mehr als ausreichend.

Voilà les ingrédients:

Ein Stück Lammfleisch (ich habe eine Keule genommen) bitte möglichst BIO oder von einem bekannten Bauern.

Zwiebeln

Kräuter: Oregano, Lavendel, Rosmarin, Zitronenmelisse, Thymian, Zitronenthymian, Liebstöckel, Pfefferminze, Salbei

Ich brate das Lamm von allen Seiten in Olivenöl gut an und gebe die grob geschnittenen Zwiebeln dazu. Dann nehme ich es aus der Pfanne, würze es (selbstverständlich nach streng geheimer Rezeptur von Mr. Grimod - ach so - stimmt - ist ja gemein, wenn man das hier nicht mit dazu schreibt. Also: roter Pfeffer, Fleur de Sel, etwas Piment, einen Hauch Kardamom, Anis, Nelken, Fenchel - in einen Mörser geben und zerkleinern und gut mischen) und lasse es ein wenig ruhen.

In der Zwischenzeit braten die Zwiebeln weiter und wenn Sie eine schöne "Röstung" haben - dann lösche ich mit Wein (hier ein Gewürztraminer aus der Gegend) ab - ja, hier kein schwerer Rotwein aus Frankreich! Etwas Wasser noch dazu geben und noch ein wenig einkochen lassen.

Dann gebe ich das Lamm auf die Hälfte der Kräuter in einen Bratschlauch - die andere Hälfte der Kräuter lege ich oben drauf).
Und: ich nehme k e i n e n Knoblauch - NIEMALS zu Lamm - ein Geheimtipp von Mr. Grimod!

Auf einer Seite den Bratschlauch verschließen - die Sauce einfüllen, dann die andere Seite des Bratschlauches schließen.

Selbstverständlich klassischer ist das im "Le Creuset" aber es hat eben nicht jeder einen. Man kann auch den guten alten Römertopf nehmen!

Es bleibt 2 h bei 100° C im Ofen (Achtung: je nach Größe des Fleischstückes).

Danach: Fleisch aus dem Bratschlauch nehmen, Kräuter entfernen, die entstandene Sauce entfetten. Dann die Sauce - wenn nötig - noch etwas abschmecken.

Wir essen dazu: Kartoffelgratin (garn nicht langweilig weil immer wieder super gut) und Gemüse (diesmal Broccoli, Blumenkohl, Karotten, Fenchel, Frühlingszwiebeln) schonend gedünstet.


Wir trinken dazu: jetzt den klassischen schweren Roten!


Et maitenant Mr. Grimod vous souhaite:
Bon Appétit

1 Kommentar:

piggy3 hat gesagt…

Boah, tolle Foto-Collage! ich bin zwar nicht so der Fan von Lamm, aber die Fotos sehen alle seeeehr lecker aus!
Da würde ich (natürlich nur durch die Fotos animiert *grins*) sogar in Versuchung kommen, das 'mal nachzukochen!
Danke für's Rezept und liebe Grüße von Petra ;o)