Montag, 29. August 2011

Urlaubsküche

Nachdem es in der letzten Woche so heiß war und die Küche kalt blieb, haben wir uns gestern spontan für Pizza entschieden - natürlich selbst gemacht.

Pizza Hawaii (und eine Ecke nur mit frischen Tomaten für mich) war angesagt.


P1010493


Zuerst mache ich die Tomaten-Sauce für die Pizza:

8 Tomaten
1 Zwiebel
frische Kräuter aus dem Garten (Rosmarin, Lavendel, Thymian, Zitronen-Thymian, Lorbeerblatt, Salbei, Oregano, ....)



Die Tomaten häuten und in kleine Stücke schneiden
Die Zwiebel würfeln und in Olivenöl mit den Kräutern dünsten.

Die gewürfelten Tomaten dazu geben und köcheln lassen.

Es sollte nur noch ganz wenig Flüssigkeit im Topf sein.

Kräuter entfernen, Tomaten abkühlen lassen.



Pizza-Boden:

300 gr. Mehl
1 Pk. Trockenhefe (die frische Hefe geht mir für den Pizza Boden immer zu sehr auf und ich mag keinen dicken Pizza-Boden)
Salz
warmes Wasser
Oliven-Öl


Mehl mit der Hefe und dem Salz gut vermischen, mit warmem Wasser zu einem geschmeidigen Teig kneten.

30 min an einem warmen Ort gehen lassen.

Teig nochmals durchkneten und Olivenöl dazu geben, damit der Teig schön geschmeidig/seidig wird.

Nochmal 15 min gehen lassen und dann in Blechgröße auswellen (wir haben ein großes rundes Blech - eigentlich für Apfelwähe - das nehme ich für Pizza)

Blech mit Backpapier auslegen und Teig auf das Blech geben.

Gehen lassen.

Dann die Tomaten auf den Teig geben.

Pizza nach Belieben belegen (aber bitte als Käse immer nur Mozzarella!)

20 min bei 180 - 200 °C backen (je nach Ofen).

1 Kommentar:

Birgit hat gesagt…

Mmmmh, Pizza könnte ich auch einmal die Woche essen, ein Gläschen Rotwein dazu. Ach, was mir dabei wieder einfällt, ich habe mir jetzt Trinkschokolade gekauft und werde den Marmorkuchen das nächste Mal damit ausprobieren, sonst habe ich ihn nämlich immer mit Kakao zum Kochen gebacken.

Ganz liebe Grüße
Birgit