Donnerstag, 3. Februar 2011

Großer Hunger - kleines Geld

Kochen für Kollegen

Donnerstags-Essen: Provencalischer Hühnertopf


My creation


Rezept gefällig (weiß nicht für wie viele das reicht - ich habe die Gefriertruhe geplündert und 800 gr. Hühnerfilets gab das kalte Teilchen her).

800 gr. Hühnerfiltes anbraten.
Aus der Pfanne nehmen.
6 kleinere Zwiebeln vierteln
mehrere Paprika (ich nehme zurzeit Spitzpaprika - die sind günstig) in grobe Stücke schneiden
beides miteinander anbraten
mit provencalischen Kräutern würzen (habe ich aus meinem Garten getrocknet am Fenster hängen - Rosmarin, Thymian, Zitronenthymian, Oregano, Lorbeerblatt, ....)
mit 2 Dosen Cocktailtomaten aufgießen
etwas Wasser dazu geben
mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und frischen Peperoni würzen
einmal kurz aufkochen lassen
Die Hühnerfilets dazu geben
kleine grüne Oliven dazu geben (ich nehme immer die mit Stein)
abgeriebene Schale einer kleinen halben Zitrone dazu
abgeriebene Schale einer sehr kleinen halben Orange dazu
die Orange auspressen und den Saft noch dazu geben.


Das alles zieht bis heute Mittag gut durch. Wird erwärmt und heute ganz untypisch mit den Troffiette anstatt mit Baguette gegessen.

Die, die das nicht mögen bekommen einen Salat aus dicken Bohnen mit roten Zwiebeln und frischen Tomaten gewürzt mit französischem Honigessig, Salz, Pfeffer, Olivenöl und frischem Schnittlauch (leider kein Basilikum im Haus).

Leckeres Essen (international) frisch gekocht für kleines Geld - so macht uns die Mittagspause Freude.

Allen einen schönen Tag - hoffentlich auch mit einer schönen Mittagspause.

Keine Kommentare: