Montag, 27. September 2010

Tante Gundula...STRICKT...und

P1010087


ist 61 Jahre alt, gehört - obwohl sie "gleich nebenan" eine kleine Einzimmer-wohnung ihr eigen nennt - mit zur Familie Schmidt. Mit einer schrulligen alten Jungfer hat sie nichts, gar nichts zu tun, sondern steht trotz ihrer kleinen Eigenheiten noch fest in der Welt. Ursula und Hans liebt sie besonders. Im übrigen aber hält sie streng auf "Etikette", ohne damit etwa die Zwanglosigkeit und Natürlichkeit zu vertreiben. Ab und zu bittet sie selbst zu einer Teestunde.

... aber heute ...


P1010084


bittet sie zur Kaffeestunde.

Mit "Tantenkuß":
Likörschalen zur Hälfte mit Kirschlikör füllen. 1 Scheibe Zitrone auflegen, darauf eine Kirsche geben

und

"Scheiterhaufen":
In kleine Schalen Eierlikör füllen und darauf sehr feingemahlenen Bohnenkaffee geben. Ein kleiner Tip! Kaffeepulver durch kleinen Trichter rinnen lassen, damit der braune Klecks in der Mitte sitzt (genau so steht es im Büchlein geschrieben - wortwörtlich!).

Der Kuchen: die Schlesische Spezialität:

Mohnstriezel:
500 gr Mehl
40 gr Hefe
50 gr Zucker
150 gr Margarine
knapp 1/4 l Milch
etwas abgeriebene Zitronenschale
1 Prise Salz

Einen Teig bereiten und diesen nach dem Gehen messerrückendick zum Rechteck auswellen. Mit der Fülle bestreichen und mit zerlassener Butter beträufeln. Zusammenrollen, oben mit verquirltem Eigelb bestreichen und in gefetteter Kastenform bei Mittelhitze backen.

Füllung
250 gr feingemahlener Mohn wird mit 1/4 l kochender Milch überbrüht. Dann auskühlen lassen. Man mischt ihn mit 80 g Zucker, 1-2 Eigelb, etwas Zimt, 1 Löffel Rum und steifen Eischnee. Man kann auch Rosinen und feingeschnittenes Zitronat der Füllung hinzugeben.

Keine Kommentare: